Freitag, 21. März 2014

8000km on the Road

Kalbarri
Shark Bay
Carnarvon
Coral Bay
Ningaloo Reef
Exmouth
Cape Range NP
 Karijini NP
Port Headland
 Broome

3044 km.....

....und noch nichtmal die Hälfte geschafft. Seit gut 4 Wochen sind wir nun auf der Straße unterwegs. UND man glaubt es kaum meine Trulla ist immernoch am leben! Von roten Felsklippen zu Türkis blauen Wasser voll mit Schildkröten, Haien und Corals . Nach dem wir Geraldton verlassen haben hat uns Australiens Westküste erst  sein wahres Gesicht gezeigt.

Auf dem Weg nach Kalbarri, am Pink lake vorbei ( der nicht ganz soo pink war wie erwartet), bis zum Red Bluff und seinen roten, aus dem Wasser hervor stehenden Felsen, schließlich ins Zentrum Kalbarris wo uns dann eine riesige Wolke aus Fliegen erwartete.
Kalbarri hat wohl seinen eigenen Scharm, total herrausstechend von allen anderen Towns an der Küste. Ein Meer aus rot! Wirklich alles ist rot. Von der Erde bis zu all möglichen Blumen und natürlich die Felsen, das wohl beeindruckendste dieser Gegend sind.
Auch wir brauchen mal Urlaub vom Urlaub also war nach einer kleinen Wanderung am Red Bluff Beach entlang, entspannen am Strand für den rest des Tages angesagt. Nach einem BBQ am Strand und einer erfrischenden Beach Shower haben wir schließlich im Kalabarri NP an einem Aussichtspunkt unser Nachtlager aufgeschlagen. Natürlich hieß es dann am nächten Morgen früh aus den Federn bevor der Ranger aufkreuzt aber unser lieber Wecker Sonne sorgt eh immer fleißig dafür, das wir zeitig auf sind. Schluss mit faulenzen und ab in die Wanderschuhe war dann am nächsten Tag Program...Mit einem Stop am Natural Window durch das wir die morgend Sonne bestaunen konnten zum Z-Bend. Hiking ist ja schön und gut aber bitte nicht in der Mittagssonne. Auch der kürzeste Track erscheint dann  tausende von Meilen lang.

Auf dem Weg nach Shark Bay haben wir einen kleinen zwischen Stop am Shell Beach eingelegt.Sand? Sucht man hier vergeblich! Alles ist bedekt mit weißen Muscheln in allen größen.
Gesehen hab ich sowas wirklich noch nicht aber das kann ich wohl von allem behaubten was mir hier über den weg läuft! In Denham's RGA(Supermarkt) wurden wir dann erstmal von den Preisen erschlagen. Ein Packet Schmelzkäse für 9 Doller?? Nein danke denn eben kein Käse bis zum nächsten Woolworth! Ohja Woolworth ist uns wirklich heilig geworden mit der Zeit. In all den kleinen Dörflein gibts nur den teuren RGA da wird denn schonmal etwas gefeiert wenn ein Woolworth auftaucht!
Von Denham gings dann gleich nach Monkey Mia, wo wir in dem Dolfin Resort eine Nacht free Caming ergattert hatten in dem wir für 20 Doller in der Resort eigenden Bar Dinner hatten.
EMU Alarm!!! Der ganze Campground war voll von Emus. Sind zwar ganz plauschig aussehende rießen Vögel, sind aber, besonders wenns ums Essen geht doch sehr böse.
 Nachdem wir unser Abendessen in der Bar mehr als genossen haben....ja wir mussten mal nicht selber kochen!!...gings in unser persöhnliches outdoor cinema: Auf die Ladefläche meines Autos!
Gemütlich machen, Film an, Abend ausklingen lassen.
Mit einer Delfin Fütterung, die von den Rangern angeboten wurden, aber leider eine totale touri überlaufende Verantsalltung ist, und einem trip mit dem Kajak in den Francois Peron NP gings dann am nächsten tag weiter. Und hier hat Shark Bay seinem Namen alle ehre Gemacht. Haie!! Überall!! natürlich nur die kleinen Riff Haie, nicht größer also 1,50m. Abbber immer noch Haie und das direkt neben uns im Wasser. Wirklich beeindruckend!

Weiter gings nach einer Nacht auf dem Hwy mit Coral Bay. Mein wohl bis jetzt absoluter lieblings Platz. Coral Bay besteht nur aus Caravan Parks und Läden für die Touris was das ganze eher sehr abschrekend macht. Aber gleich vor der Küste befindet sich das Ningaloo Reef! Zum Schnorcheln ein Paradise. Krsita und Ich haben eine Segel Tour zum Reef mitgemacht. Der wohl bis jetzt beeindruckendste Trip hier in Australien für mich! Tauchen mit Haien, Schildkröten und Delfinen.. davon konnte man sonst nur träumen!
Mit der Ruhe des Segelbootes, einem BBQ an Board und mehreren tauchgängen einfach ein perfekter Tag!

Nach Coral bay gings weiter noch Exmouth und in den Cape Range NP. Exmouth ist eher enttäuschend ..absolut kein schönes plätzchen eher eine hässliche stadt im vergleich zu anderen auf der strecke aber nahe zum National Park weswegen wir durch fahren mussten. Im NP haben wir zwei tage mit Schnorcheln verbracht und sind ne weitere runde auf dutzend von Schildkröten getroffen.
Unsere Suche nach dem Schildkrötenschlüpfspecktakelwar aber leider hoffnungs los. Wir waren einfach nen guten halben Monat zu spät..pech gehabt.
Antonin meine französische Reisebegleitung hat noch einen Tauchgang am Navy Pier mitgemacht einem der top 10 dive spots weltweit. So wie er danach geschwärmt hat ist die platzierung auch berechtigt! Wir dagegen haben den ganzen Tag im Wasser verbracht, auch wenn kein großer unterschied zur Lufttemp. zuspüren war, war dies immer noch angenehmen man konnte wenigstens nicht schwitzen unter Wasser!
Desto weiter wir in den norden kommen desto schwüler wird es leider auch.

In Cape Range haben wir uns dazu entschlossen einen Holiday Pass für 44 Doller zu kaufen der uns ermöglicht in alle National Parks in WA frei reinzufahren für einen Monat. Das erwart und nun das lässtige anhalten an der Ranger Station um einen tages Pass für 12 Doller per Fahrzeug zu kaufen...

Unsere nächste hürde war 600km bis nach Karijini zurücklegen und das bei gefühlten 48 grad und einem nicht gannz so super funktionierenden aircon abber wir habens überlebt! und die Fahrt hat sich auch alle mal gelohnt Karijini NP ist der wohl schönste National Park den ich bis jetzt hier gesehen habe auch wenn wir das eine oder andere mal vor zwar von weiten beeindruckend aussehenden,  aber von nahem nicht so lustigen, Gewittern flüchten mussten.
Leider war für uns nach 3 Tagen das maximum erreicht da wir vorne und hinten an Trinkwasser ausgegangen sind. In Australischen National Parks ginbts nämlich blöderweiße weit und breid kein Wasseranschluss. Am letzten Tag hat uns dann nurchnoch geholfen Regen Wasser zu kochen und das so viel das 4 Leute nen ganzen Tag genug zu trinken hatten. Also waren gut 3 Stunden vergangen bis die kocherei erledigt war. Die letzte Nacht in Karijini wurd dann nochmal so richtig nass für uns. Regen! und das mit einem nicht wasserdichten Zelt einem outdoor Swag bei dem ich mir nicht sicher was ob er dem regen standhält und eine provisorisch eingerichtet Regenplane für die ladefläche.. Fast alles ist trocken geblieben, wir hatten einen nächtlichen besucher im Zelt: Mr Frosch unnnd mein swag ist nicht wasserdicht also war diesmal ich die blöde die nass wurde!

Und soweiter und sofort haben wir nun endlich unsern Weg bis nach Bromme gemacht!! 3044 km gefahren,viel gesehen und ne menge spaß gehabt und weiter gehts...

Hier in Broome hat sich die Wetterlage noch etwas gesteigert. MAN SCHWITZ IM SITZEN!! halloohoo was ist das den bitte. Man könnte den tag hier mit dauer duschen wohl am besten überstehen aber immerhin haben wir nun sauer um sonst hat auch was!
Auch die Landschaft ist anders geworden im laufe der Fahrt. Hier sind wir nun schon fast in den Tropen was heißt es ist grün. Ein bisschen Regenwald überall auf rotem Sand.

Camel reiten und den Mondaufganag haben wir gestern schon abgehakt morgen werden den Krokodilen einen besuch abgestattet also könnt ihr euch auf noch ein paar nette Bilder freuen

bis dahin érstmal...
Cheers


























und auf 3: ....1....2....

3!!!!!!


















 Baby EMMUUU


das solltem mal Pancakes werdem!



Weirdos!!





























































                                                   Und auf gehts zu den naechsten 4000km:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen